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E-Mail-Training: Moderne E-Mails – aussagekrĂ€ftig, effizient, kompakt, wirkungsvoll

E-Mail-Training: Moderne E-Mails – aussagekrĂ€ftig, effizient, kompakt, wirkungsvoll

Wirkungsvolle E-Mails verfassen. Das konzentrierte E-Mail-Training.

Im E-Mail-Training sehen Sie, wie moderne und wirkungsvolle E-Mails heute aussehen: klar gestaltet und prĂ€zise formuliert. Sie sind empfĂ€ngerorientiert, leicht verstĂ€ndlich und frei von verstaubten Floskeln und KanzleiausdrĂŒcken. Sie lernen, was es bei E-Mail besonders zu beachten gibt – und wie Sie effizient und effektiv schreiben.

Ziele des E-Mail-Trainings: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie E-Mails zeitgemĂ€ĂŸ schreiben, und erhalten viele praktische Tipps und Anregungen. Sie erarbeiten eine Grundstruktur fĂŒr das tĂ€gliche Schreiben und können damit schnell, sicher und zielgerichtet formulieren.

Zielgruppe: Fach- und FĂŒhrungskrĂ€fte, Mitarbeiter aus Assistenz- und Servicebereich, Sekretariate, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen

Vorbereitung

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fĂŒllen vor dem E-Mail-Training online einen passwortgeschĂŒtzten Erwartungsfragebogen aus. Anhand der Ergebnisse stelle ich die genauen Seminarinhalte und den Verlauf zusammen.
  • optional: Die Teilnehmer stellen E-Mails aus der tĂ€glichen Arbeit und die dazu erstellten Antworten zur Vorab-Analyse zur VerfĂŒgung.

Inhalte des E-Mail-Trainings

  • Die Grundprinzipien fĂŒr zeitgemĂ€ĂŸen E-Mail-Stil
  • Was es heute nicht mehr gibt – und warum: veraltete (z. B. „zur VerfĂŒgung stehen“), falsche (z. B. „beiliegend erhalten Sie“), ĂŒberflĂŒssige („wir beziehen uns auf“) oder ungĂŒnstige Formulierungen durch einwandfreie und zeitgemĂ€ĂŸe ersetzen
  • Klar, zielgerichtet und prĂ€zise formulieren: korrekt und ĂŒbersichtlich gestaltete E-Mails verfassen
  • Sinnvolle Strukturierung und optimale Argumentation
  • PrimĂ€r- und SekundĂ€rnutzen in E-Mails an Kunden und Partner: Positiv, wertschĂ€tzend und nicht belehrend formulieren
  • Kurz, knackig, informativ: Informationen lesergerecht und auf den Punkt fĂŒr die Zielgruppe aufbereiten
  • Stil und Sprache: klar, kompakt, prĂ€zise und zielgerichtet formulieren
  • Beschwerdemanagement: Antworten auf Kritik, Absagen und Ablehnungen wertschĂ€tzend formulieren
  • Formal korrekt strukturieren, schreiben und gestalten nach der neuen DIN 5008, gĂŒltig seit MĂ€rz 2020
  • Technik: E-Mail-Vorlagen erstellen und effizient nutzen
  • bei Bedarf: Erstellen von Mustervorlagen fĂŒr hĂ€ufige Einsatzbereiche
  • Übungen mit Praxisschreiben der Teilnehmenden: Erkennen von Optimierungspotenzialen und Erstellen von optimierten Schreiben, Vorlagen, Textbausteinen usw.
  • Verfassen von eigenen Schreiben

Methoden

  • LehrgesprĂ€ch, fragendes Entwickeln
  • Aktives Arbeiten mit Lernmaterialien wie Schnell-Referenzkarten
  • FormulierungsĂŒbungen, Entwickeln von Beispiels-E-Mails
  • Kleingruppenarbeit mit Nachbesprechung im Plenum

Dauer und Seminarvarianten

  • PrĂ€senz-Seminar/Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen: 1 Tag – z. B. von 09:00 bis 16:00/16:30 Uhr
  • Live-Online-Seminar/Webinar  im “virtuellen Klassenraum/Seminarraum: zum Beispiel ĂŒber Microsoft Teams, Zoom, GoToMeeting, Webex, Skype, BigBlueButton, Jitsi: 1 Tag – z. B. von 09:00 bis 16:00/16:30 Uhr oder 2 x 0,5 Tag, jeweils 3,5 Stunden
  • Hybrid-Seminar: ein Teil der Teilnehmenden befindet sich im Seminarraum, weitere Teilnehmende nehmen online zum Beispiel aus dem Homeoffice teil
  • Offene Seminare in kleinen Gruppen: als PrĂ€senz-, Live-Online- oder Hybrid-Seminar mit bis 8 Personen jeweils von 09:00 bis 16:00/16:30 Uhr – in MĂŒnchen, Köln, Berlin, Hamburg und Frankfurt > Termine fĂŒr offene Seminare
  • Inhouse-Intensivseminar im Seminarraum oder als Live-Online-Seminar/Webinar: 2 Tage – z. B. jeweils von 09:00 bis 16:00/16:30 Uhr, auch im Abstand von 2 bis 6 Wochen möglich
  • Kompakt-Seminar: 3 – 4 Stunden
  • Impuls-Vortrag/Speaker-Vortrag, auch fĂŒr Großgruppen: z. B. 60, 90 oder 120 Minuten
  • Einzel-Coaching – Dauer nach Vereinbarung, PrĂ€senz-Coaching oder als Live-Online-Coaching

Seminarunterlagen, Handbuch und Service zum E-Mail-Training

  • AusfĂŒhrliches Seminarhandbuch bzw. Seminarunterlagen mit Übungen,
  • handliche Schnell-Referenzkarten im A5-Format fĂŒr kompakten Überblick,
  • Zusatzmaterial und PDF-Fotoprotokoll per E-Mail,
  • UnterstĂŒtzung nach dem Seminar: Die Teilnehmer können dem Seminarleiter nach dem Seminar ausgewĂ€hlte selbst bearbeitete Schreiben, Vorlagen und Textbausteine zur Bewertung und weiteren Optimierung per E-Mail senden – und natĂŒrlich auch Fragen stellen und Tipps anfragen.

Seminarleiter/Dozent:

Uwe Freund: Kommunikationstrainer, Coach, Textoptimierer. Uwe Freund unterstĂŒtzt seit 1989 Unternehmen als Kommunikationstrainer, Speaker, Coach und Berater fĂŒr Korrespondenz und Beschwerdemanagement per Brief, E-Mail, Chat und Social Media sowie Zeitmanagement, Telefondialog und PrĂ€sentation. Er berĂ€t Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei der Neugestaltung der schriftlichen und mĂŒndlichen Kommunikation sowie der konkreten Umsetzung in Form von Vorlagen, Bausteinen und Templates. Schwerpunkte bei den Branchenkenntnissen sind Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Kanzleien und SozietĂ€ten, Automotive, IT und Software, Bekleidung/Fashion. Uwe Freund lebt in MĂŒnchen.

  • Studium: Politik, Germanistik und Psychologie in Frankfurt am Main und MĂŒnchen – Abschluss: M. A. (Magister/Master)
  • Qualifikationen: Coaching-Ausbildung auf Basis der Transaktionsanalyse; Weiterbildungen: Gestalt, NLP, TZI, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Physiologie und Sport-Trainingsmethodik, Energetische Psychologie (MPC), INSIGHTS MDI (Akkreditierter Berater), Lumina Spark (Akkreditierter Berater)
  • Seminarsprachen: Deutsch, Englisch
  • Seminarthemen: schriftliche Kommunikation wie Korrespondenz Briefe/E-Mails, Live Chat, professionelles Formulieren und Texten, Telefondialog, Kundenservice und Beschwerdemanagement, Zeitmanagement und ProduktivitĂ€t, PrĂ€sentation und Moderation
  • Mitgliedschaften: BJV Bayerischer Journalistenverband, DIN Deutsches Institut fĂŒr Normung e. V. (Mitglied im Arbeits­ausschuss „Text- und Informationsverarbeitung fĂŒr BĂŒroanwendungen“), GfdS Gesellschaft fĂŒr deutsche Sprache

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Teilnehmer-Bewertungen: Moderne E-Mails: aussagekrÀftig, wirkungsvoll, effizient

  • 5/5 Mir hat besonders gefallen, dass der Trainer im TEAMS Meeting die ganze Zeit zu sehen war.
  • 5/5 Die Beispiele (SĂ€tze) wurde einzeln besprochen.
  • 5/5 insbesondere mit den ErklĂ€rungen woher die Worte eigentlich stammen und welche ursprüngliche Bedeutung diese hatten.
  • 5/5 Die Übungen waren ausreichend und der Inhalt hat auch teilweise zu Diskussionen angeregt, da doch jeder Teilnehmer eine andere Deutung hatte.
  • 5/5 Sehr gut organisiert, auch die Teilnahme per Teams Meeting funktionierte überraschend problemlos. Das Einteilen in Breakout Rooms zur Gruppenarbeit ist eine tolle Funktion. Das komplette Seminar war hervorragend aufgebaut. Anteile Theorie und eigene Übungen war gut abgestimmt.
  • 5/5 Klar strukturierte und praxisbezogene Übungen in in Gruppen mit anschließender schneller Auswertung und ErklĂ€rung durch den Trainer.
  • 5/5 Ich nehme aus dem Seminar eine Menge an neuem Wissen mit. Sehr interessant vermittelt, beeindruckendes Fachwissen von Hrn. Freund. Vielen Dank!
  • 5/5 Super Seminar, trotz Nutzung von Microsoft 365 wurden alle mit einbezogen, Inhalte wurden verstĂ€ndlich rüber gebracht und gelerntes ist als Nachschlagewerk vorhanden, dass man immer wieder auffrischen kann. Herr Freund konnte mich richtig mitziehen, dass man null abgelenkt war.
  • 5/5 Die Rahmenbedingungen, Veranstaltung via Microsoft Teams, waren ungewohnt, aber trotz der LĂ€nge noch passend – Arbeit in unterschiedlich zusammengesetzten Kleingruppen war gut. Mir persönlich fiel es auch leichter die Texte am Bildschirm zu bearbeiten und nicht auf einem Stück Papier.
  • 5/5 Cooles Seminar, tolle SeminarprĂ€sentation. So etwas hatte ich noch nicht gesehen. Gruppenarbeiten waren sehr gut, auch ĂŒber Zoom.
  • 5/5  So ein Schreibstil-Update gerade fĂŒr E-Mails ist einfach notwendig, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Und es spart Zeit und Energie, wenn ich wieder weiß, was zeitgemĂ€ĂŸ und korrekt ist.

Teilnehmer-Bewertungen: Schreibstil-Update fĂŒr Briefe und E-Mails

  • 5/5 Mir hat besonders gefallen, dass der Trainer im TEAMS Meeting die ganze Zeit zu sehen war.
  • 5/5 Die Beispiele (SĂ€tze) wurde einzeln besprochen.
  • 5/5 insbesondere mit den ErklĂ€rungen woher die Worte eigentlich stammen und welche ursprüngliche Bedeutung diese hatten.
  • 5/5 Die Übungen waren ausreichend und der Inhalt hat auch teilweise zu Diskussionen angeregt, da doch jeder Teilnehmer eine andere Deutung hatte.
  • 5/5 Sehr gut organisiert, auch die Teilnahme per Teams Meeting funktionierte überraschend problemlos. Das Einteilen in Breakout Rooms zur Gruppenarbeit ist eine tolle Funktion. Das komplette Seminar war hervorragend aufgebaut. Anteile Theorie und eigene Übungen war gut abgestimmt.
  • 5/5 Klar strukturierte und praxisbezogene Übungen in in Gruppen mit anschließender schneller Auswertung und ErklĂ€rung durch den Trainer.
  • 5/5 Ich nehme aus dem Seminar eine Menge an neuem Wissen mit. Sehr interessant vermittelt, beeindruckendes Fachwissen von Hrn. Freund. Vielen Dank!
  • 5/5 Super Seminar, trotz Nutzung von Microsoft 365 wurden alle mit einbezogen, Inhalte wurden verstĂ€ndlich rüber gebracht und gelerntes ist als Nachschlagewerk vorhanden, dass man immer wieder auffrischen kann. Herr Freund konnte mich richtig mitziehen, dass man null abgelenkt war.
  • 5/5 Die Rahmenbedingungen, Veranstaltung via Microsoft Teams, waren ungewohnt, aber trotz der LĂ€nge noch passend – Arbeit in unterschiedlich zusammengesetzten Kleingruppen war gut. Mir persönlich fiel es auch leichter die Texte am Bildschirm zu bearbeiten und nicht auf einem Stück Papier.
  • 5/5 Cooles Seminar, tolle SeminarprĂ€sentation. So etwas hatte ich noch nicht gesehen. Gruppenarbeiten waren sehr gut, auch ĂŒber Zoom.
  • 5/5  Ich hatte Zweifel, ob ein Live-Online-Training nicht total langweilig wĂŒrde – und bin absolut positiv ĂŒberrascht. Es ist alles wie im normalen Seminar, sogar die Gruppenarbeiten. Das direkt Arbeiten am Rechner ist sogar besser als im normalen Seminarraum.
  • 5/5  Mit diesem Grundraster zum Schreiben von Briefen und E-Mails und gezielten Formulieren schreibe ich jetzt viel sicherer, besser und in kĂŒrzerer Zeit.
  • 5/5  Die Seminarmaterialien sind hervorragend aufbereitet – die Schnellreferenzkarten sind einfach super!
  • 5/5  sehr praxisorientiertes Seminar, Inhalte und Tipps kann man gleich umsetzen (bei Google)
  • 5/5  sehr kurzweilig, sehr auf die Teilnehmer eingehend, kurz und prĂ€gnant. (bei Semigator)
  • 5/5  So humorvoll, einfach ein Spaß. (auf Facebook)
  • 5/5  Der Raum, das Seminar inkl. Inhalt sowie die Teilnehmer waren sehr gut. Herr Freund ist ein ganz toller Referent. Er geht auf die unterschiedlichen Belange der Teilnehmer ein. (bei Semigator)
  • 5/5  Die Runde war angenehm klein, so dass auf jeden Einzelnen eingegangen werden konnte. (bei Semigator)
  • 4/5  (bei Semigator, ohne Text)

Kosten

  • Inhouse-Seminare (firmenintern): Bitte fordern Sie ein individuelles Angebot an – mit allen Details und persönlichen Referenzen
  • Teilnahme an offenen Seminaren: pro teilnehmender Person 521,01 Euro zzgl. MwSt. (620,00 inkl. MwSt.) inkl. Seminarhandbuch, Referenzkarten und Materialien, Mittagessen, Seminarverpflegung – ab 2. angemeldeten Teilnehmer: -20 %
  • Einzelcoaching, Kleingruppencoaching: pro Stunde (60 Min): 220,00 Euro zzgl. Mwst. (261,80 Euro inkl. Mwst.)

Fordern Sie direkt Ihr detailliertes Inhouse-Angebot an – per E-Mail oder ĂŒber unser Formular:

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1 Step 1
Bitte senden Sie mir ein Angebot fĂŒr Inhouse-Seminare:
SeminarspracheDas Seminar soll stattfinden in der Sprache/in den Sprachen:
AusrichtungSpezfische Ausrichtung oder Zielgruppe
Typ der Veranstaltung:
Dauer
Text-OptimierungBitte senden Sie uns auch Informationen zu Ihren Leistungen im Bereich Textoptimierung. Bei uns sind folgende Texte zu optimieren:
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NĂ€chste offene Seminartermine:

2020-10 Korrespondenztraining und Beschwerdebearbeitung per Brief und E-Mail – Live-Online-Seminar am 30.10.2020
2021-02 Korrespondenztraining und Beschwerdebearbeitung per Brief und E-Mail – Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM am Fr 05.02.2021
2021-04-19 Korrespondenztraining und Beschwerdebearbeitung per Brief und E-Mail – Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM am Mo 19.04.2021
2021-10-26 Korrespondenztraining inkl. Beschwerdebearbeitung: Moderne E-Mails und Briefe – Di 26.10.2021 Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM
2021-11-12 Korrespondenztraining inkl. Beschwerdebearbeitung: Moderne E-Mails und Briefe – Fr 12.11.2021 Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM
2021-11-23 Konfliktmanagement und Kommunikation in schwierigen Situationen: Konflikte erkennen und lösen im Team und mit Kunden – Di 23.11.2021 Live-Online-Seminar
2021-11-23 Konfliktmanagement und Kommunikation: Konflikte erkennen und lösen im Team und mit Kunden – Di 23.11.2021 Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM
2022-01-11 Korrespondenztraining inkl. Beschwerdebearbeitung: Moderne E-Mails und Briefe – Di 11.01.2022 Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM
2022-01-27 Konfliktmanagement und Kommunikation in schwierigen Situationen: Konflikte erkennen und lösen im Team und mit Kunden – Do 27.01.2022 Live-Online-Seminar
2022-02-21 Korrespondenztraining inkl. Beschwerdebearbeitung: Moderne E-Mails und Briefe – Mo 21.02.2022 Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM
2022-03-15 Korrespondenztraining inkl. Beschwerdebearbeitung: Moderne E-Mails und Briefe – Di 15.03.2022 Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM
2022-04-07 Korrespondenztraining inkl. Beschwerdebearbeitung: Moderne E-Mails und Briefe – Do 07.04.2022 Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM
2022-07-07 Korrespondenztraining inkl. Beschwerdebearbeitung: Moderne E-Mails und Briefe – Do 07.07.2022 Live-Online-Seminar ĂŒber ZOOM

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