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Seminar: Beschwerden und Reklamationen wertschĂ€tzend beantworten – Beschwerdemanagement per Brief und E-Mail.

Seminar: Beschwerden und Reklamationen wertschÀtzend beantworten per Brief und E-Mail

Beschwerdemanagement – Reklamationsmanagement: Beschwerden wertschĂ€tzend und sympathisch beantworten, Ablehnungen kundenorientiert formulieren.

Jede Beschwerde ist eine Chance zur positiven Kundenbindung. WertschĂ€tzende und individuell zugeschnittene Antworten auf einfache wie auf komplexe Beschwerden haben zentrale Bedeutung im GeschĂ€ftsprozess. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars erfahren, wie sie Beschwerden angstfrei bearbeiten und wertschĂ€tzende, klar strukturierte Antworten verfassen. Dadurch erreichen Sie eine professionelle Außenwirkung und sparen gleichzeitig Zeit und Kosten.

Ziele des Seminars: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ĂŒberdenken ihre Strategien bei der Beantwortung von Briefen und E-Mails und lernen, wie sie auch komplexe Beschwerden kundenorientiert bearbeiten und damit die Bindung zum Kunden effektiv stĂ€rken.

Vorbereitung

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fĂŒllen vor dem Training online einen passwortgeschĂŒtzten Erwartungsfragebogen aus. Anhand der Ergebnisse stelle ich die genauen Seminarinhalte und den Verlauf zusammen.
  • Die Teilnehmer stellen E-Mails und Briefe aus der eigenen Praxis sowie die dazu erstellten Antworten zur Vorab-Analyse zur VerfĂŒgung und formulieren ihre Fragen und WĂŒnsche zum Training.

Seminarinhalte

  • Die Grundprinzipien fĂŒr zeitgemĂ€ĂŸen Brief- und E-Mail-Stil
  • Was es heute nicht mehr gibt: veraltete (z. B. „zur VerfĂŒgung stehen“), falsche (z. B. „beiliegend erhalten Sie“), ĂŒberflĂŒssige („wir beziehen uns auf“) oder ungĂŒnstige Formulierungen durch einwandfreie und zeitgemĂ€ĂŸe ersetzen
  • Klar, zielgerichtet und prĂ€zise formulieren: korrekt und ĂŒbersichtlich gestaltete Briefe und E-Mails verfassen
  • PrimĂ€rnutzen und SekundĂ€rnutzen im Kundenbrief: Was erwartet der Kunden? Welche Leistungen und welche besondere WertschĂ€tzung erwartet der Kunde im Antwortschreiben?
  • Kundentypen erkennen und optimal auf sie eingehen
  • Sinnvolle Strukturierung und optimale Argumentation
  • Höhere Chancen auf Antwort: einfache Mittel fĂŒr mehr und bessere RĂŒckmeldungen insbesondere auf E-Mails
  • Beschwerden individuell beantworten: Antworten auf Kritik, Absagen und Ablehnungen wertschĂ€tzend formulieren – und den Kunden zurĂŒckgewinnen
  • Erstellen von Musterschreiben und Beispielformulierungen fĂŒr hĂ€ufige Einsatzbereiche
  • Formal korrekt schreiben: Vorgaben und Normen im Schriftverkehr kennen und anwenden: DIN 5008, Rechtschreibung, Kommasetzung, Verwendung von Formatierungen, Aufbau
  • Optimieren von Briefen, E-Mails und Vorlagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Methoden

  • Trainerinput, fragendes Entwickeln
  • Diskussion von Beispielen, Textanalyse, KorrekturĂŒbungen
  • Aktives Arbeiten mit Lernmaterialien wie Schnellreferenzkarten bzw. Checklisten
  • FormulierungsĂŒbungen, Entwickeln von Formulierungshilfen und Beispielschreiben
  • Kleingruppenarbeit mit Nachbesprechung im Plenum

Dauer und Seminarvarianten

  • PrĂ€senz-Seminar/Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen: 1 Tag – z. B. von 09:00 bis 16:00/16:30 Uhr
  • Live-Online-Seminar/Webinar  im “virtuellen Klassenraum/Seminarraum: zum Beispiel ĂŒber Microsoft Teams, Zoom, GoToMeeting, Webex, Skype, BigBlueButton, Jitsi: 1 Tag – z. B. von 09:00 bis 16:00/16:30 Uhr oder 2 x 0,5 Tag, jeweils 3,5 Stunden
  • Hybrid-Seminar: ein Teil der Teilnehmenden befindet sich im Seminarraum, weitere Teilnehmende nehmen online zum Beispiel aus dem Homeoffice teil
  • Offene Seminare in kleinen Gruppen: als PrĂ€senz-, Live-Online- oder Hybrid-Seminar mit bis 8 Personen jeweils von 09:00 bis 16:00/16:30 Uhr – in MĂŒnchen, Köln, Berlin, Hamburg und Frankfurt > Termine fĂŒr offene Seminare
  • Inhouse-Intensivseminar im Seminarraum oder als Live-Online-Seminar/Webinar: 2 Tage – z. B. jeweils von 09:00 bis 16:00/16:30 Uhr, auch im Abstand von 2 bis 6 Wochen möglich
  • Kompakt-Seminar: 3 – 4 Stunden
  • Impuls-Vortrag/Speaker-Vortrag, auch fĂŒr Großgruppen: z. B. 60, 90 oder 120 Minuten
  • Einzel-Coaching – Dauer nach Vereinbarung, PrĂ€senz-Coaching oder als Live-Online-Coaching

Seminarunterlagen, Handbuch und Service zum Seminar

  • AusfĂŒhrliches Seminarhandbuch bzw. Seminarunterlagen mit Übungen,
  • handliche Schnell-Referenzkarten im A5-Format fĂŒr kompakten Überblick,
  • Zusatzmaterial und PDF-Fotoprotokoll per E-Mail,
  • UnterstĂŒtzung nach dem Seminar: Die Teilnehmer können dem Seminarleiter nach dem Seminar ausgewĂ€hlte selbst bearbeitete Schreiben, Vorlagen und Textbausteine zur Bewertung und weiteren Optimierung per E-Mail senden – und natĂŒrlich auch Fragen stellen und Tipps anfragen.

Seminarleiter/Dozent:

Uwe Freund: Kommunikationstrainer, Coach, Textoptimierer. Uwe Freund unterstĂŒtzt seit 1989 Unternehmen als Kommunikationstrainer, Speaker, Coach und Berater fĂŒr Korrespondenz und Beschwerdemanagement per Brief, E-Mail, Chat und Social Media sowie Zeitmanagement, Telefondialog und PrĂ€sentation. Er berĂ€t Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei der Neugestaltung der schriftlichen und mĂŒndlichen Kommunikation sowie der konkreten Umsetzung in Form von Vorlagen, Bausteinen und Templates. Schwerpunkte bei den Branchenkenntnissen sind Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Kanzleien und SozietĂ€ten, Automotive, IT und Software, Bekleidung/Fashion. Uwe Freund lebt in MĂŒnchen.

  • Studium: Politik, Germanistik und Psychologie in Frankfurt am Main und MĂŒnchen – Abschluss: M. A. (Magister/Master)
  • Qualifikationen: Coaching-Ausbildung auf Basis der Transaktionsanalyse; Weiterbildungen: Gestalt, NLP, TZI, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Physiologie und Sport-Trainingsmethodik, Energetische Psychologie (MPC), INSIGHTS MDI (Akkreditierter Berater), Lumina Spark (Akkreditierter Berater)
  • Seminarsprachen: Deutsch, Englisch
  • Seminarthemen: schriftliche Kommunikation wie Korrespondenz Briefe/E-Mails, Live Chat, professionelles Formulieren und Texten, Telefondialog, Kundenservice und Beschwerdemanagement, Zeitmanagement und ProduktivitĂ€t, PrĂ€sentation und Moderation
  • Mitgliedschaften: BJV Bayerischer Journalistenverband, DIN Deutsches Institut fĂŒr Normung e. V. (Mitglied im Arbeits­ausschuss „Text- und Informationsverarbeitung fĂŒr BĂŒroanwendungen“), GfdS Gesellschaft fĂŒr deutsche Sprache

Mehr Informationen >>

Teilnehmer-Bewertungen: Beschwerden wertschÀtzend beantworten

  • 5/5  Tolles Seminar, wir haben genau an unseren eigenen Beispielen gearbeitet. Herr Freund kann jede Frage beantworten und wirklich praxistaugliche Tipps geben. Die Referenzkarten sind sehr hilfreich.
  • 5/5  Super, dass wir gleich im Seminar die neuen Vorlagen erstellt haben.
  • 5/5  Nach dem ersten Seminarteil habe ich gleich einige der neuen Vorlagen eingesetzt. Wir haben jetzt messbar weniger Stornierungen. Und ich habe ein viel besseres GefĂŒhl bei den Schreiben

Kosten

  • Inhouse-Seminare (firmenintern): Bitte fordern Sie ein individuelles Angebot an – mit allen Details und persönlichen Referenzen
  • Teilnahme an offenen Seminaren: pro teilnehmender Person 521,01 Euro zzgl. MwSt. (620,00 inkl. MwSt.) inkl. Seminarhandbuch, Referenzkarten und Materialien, Mittagessen, Seminarverpflegung – ab 2. angemeldeten Teilnehmer: -20 %
  • Einzelcoaching, Kleingruppencoaching: pro Stunde (60 Min): 220,00 Euro zzgl. Mwst. (261,80 Euro inkl. Mwst.)

Fordern Sie direkt Ihr detailliertes Inhouse-Angebot an – per E-Mail oder ĂŒber unser Formular:

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1 Step 1
Bitte senden Sie mir ein Angebot fĂŒr Inhouse-Seminare:
SeminarspracheDas Seminar soll stattfinden in der Sprache/in den Sprachen:
AusrichtungSpezfische Ausrichtung oder Zielgruppe
Typ der Veranstaltung:
Dauer
Text-OptimierungBitte senden Sie uns auch Informationen zu Ihren Leistungen im Bereich Textoptimierung. Bei uns sind folgende Texte zu optimieren:
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